umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Zukunftsorientierter Holzbau mit einer Kalk Innenbeschichtung – nachhaltig und wohngesund

Drucken

Auftaktveranstaltung zur Praxisstudie „Kalk trifft Holz“

Mannheim 16.07 2010, 14.00 Uhr auf dem Gelände der Fa. Luschka+Wagenmann Verlängerte Jungbuschstraße 2-6 im Handelshafen 68159 Mannheim

Regionale Hersteller sowie Fachunternehmen des Handwerks und des Handels haben die Initiative ergriffen und das Konzept des Instituts für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene IQUH aus Weikersheim für den zukunftsorientierten Holzbau im Modellversuch umgesetzt. K-H Weinisch, der Initiator, wurde dabei durch die regionalen Projektpartner der Metropolregion Rhein Neckar, die wellwall GmbH, den Stuckateurbetrieb Bauer GmbH, die Fa. Luschka + Wagenmann und die Kalkmanufaktur unterstützt.

Unter dem Arbeitstitel „Klimabox – Kalk u. Lehm trifft Holz“ wurde in Mannheim ein Versuchsgebäude errichtet. Die Initiatoren beabsichtigten, mit einer optimalen Materialauswahl einen möglichst wohngesunden Holzbau zu erstellen und dabei die schadstoffreduzierenden Eigenschaften von Lehm und Kalk labortechnisch zu belegen.

Es konnte nachgewiesen werden, dass Kalkbeschichtungen und Lehmputzträger aus ökologisch vorbildlichen Rohstoffen nicht nur gesundheitlich unbedenklich und weniger umweltbelastend sind, sondern nachweislich die Raumluftqualität verbessern und schimmelwidrig wirken. Die Veranstaltung stellt den Auftakt zu einer Schulungsreihe zu den beschriebenen Themen für die Metropolregion Rhein Neckar dar. Unterstützt und gefördert werden die Info- und Schulungsveranstaltungen zur KLIMABOX durch die Stuckateur-Innung Mannheim, das Kompetenzzentrum für das Stuckateurhandwerk (KomZet, Stuttgart), die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR e.V., Projektträger des BMELV, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und den Bundesverband Bauberater-kdR, Sonthofen.

Die Veranstaltung richtet sich an das Fachhandwerk der Bauberufe und die Fachplaner. Aber auch private Bauinteressierte sind gerne eingeladen. Die KLIMABOX steht den Besuchern zum Fühlen, Riechen und Anfassen zur Verfügung.

Programm
Bei der Auftaktveranstaltung am 16.07. 2010 referieren:

Karl-Heinz Weinisch, Institutsleiter (IQUH) zum Thema Praxisstudie “KLIMABOX“ Bauen mit Kalk, Lehm und Holz – zukunftsfähig, wohngesund und nachhaltig / Ergebnisse der Praxisstudien mit Messergebnissen zu Innenraumschadstoffen inkl. Ökobilanzdaten

Dr. Roland Falk, Leiter des Kompetenzzentrums für das Stuckateurhandwerk zu den Themen Bauberaterqualifizierung
Die Kalkoffensive des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade Ausblick und Zukunftsperspektiven

Außerdem wird Dr. Falk 43 neuen Absolventen der Ausbildung zum Bauberater kdr (kontrolliert deklarierte Rohstoffe)die frisch erworbenen Zertifikate überreichen.

Diese Fachunternehmen verfügen nun über die notwendige Fach- und Beratungskompetenz im Netzwerk des Bundesverbandes der Bauberater kdR, um ihren Teil zum Gelingen wohngesunder Bauten beizutragen. In der Abschlussprüfung wurde ein umfassendes Wissen zu elektrischen Störfeldern, Feuchte- u. Schimmelschäden sowie Gefahrstoffen und deren Sanierungsmöglichkeiten abgefragt.

Für Ihre Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Karl-Heinz Weinisch
Geschäftsleiter des IQUH Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene
Deutschordenstr. 6, 97990 Weikersheim
Tel: 07934-994235, Fax: 07934-912120, kweinisch [at] t-online.de

Dr. Roland Falk
Leiter Kompetenzzentrum
Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade
Wollgrasweg 23, 70599 Stuttgart
Tel.: 0711 4512315, Fax.: 07114512350, falk [at] stuck-verband.de

 

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zitat

"Im Geiste Jesu müssen nicht alle Umweltschützer Christen, aber alle Christen Umweltschützer sein."
- Franz Alt -

Mit ICRA gekennzeichnet