umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Schadstoffe und Demenz - Vortrag Dr. Hill

Drucken

Freitag, 05.03.10. | Vortrag
Beginn: 20:00
Referent: Dr. Hans-Ulrich Hill


Beschreibung

In der Bevölkerung nehmen Demenzerkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit, die Multiple Sklerose und andere rasant zu. Und dies offenbar in stärkerem Ausmaß als durch den zunehmenden Anteil der Alten in der Bevölkerung zu erwarten wäre. Demenzkrankheiten verlaufen in der Regel irreversibel bis zum Absterben ganzer Hirnregionen.

Eine zunehmende Zahl von wissenschaftlichen Befunden weist darauf hin, dass Demenz mit Expositionen gegenüber Umweltchemikalien in Zusammenhang steht. Beispielsweise gibt es Hinweise für den Zusammenhang von Quecksilber aus Amalgamfüllungen von Zähnen und der Alzheimer-Demenz. Auch die pathophysiologischen und biochemischen Mechanismen zeigen gemeinsame Merkmale bei umweltbedingten chronischen Entzündungskrankheiten (wie z.B. die Multiple Chemikalien-Sensitivität MCS) und degenerativen Prozessen, die im Gehirn ablaufen.

Da Justiz und Politik umweltbedingte Ursachen chronischer Krankheiten nicht anerkennen, müssen Betroffene mit der Stigmatisierung als psychiatrische Fälle und daraus folgender sozialer Ausgrenzung leben. Die aktuelle Gesundheits- und Umweltpolitik ignoriert bzw. missachtet das chronisch-toxische Potential bestimmter Schadstoffe, darunter vor allem Pestizide und Flammschutzmittel vom Typ der Organophosphate, hinsichtlich der Auslösung von Demenzkrankheiten, und dies offenbar aus wirtschaftspolitischen Gründen.

Der Referent Dr. Hans-Ulrich Hill, Diplom-Biologe und Toxikologe, wird einiges zu den neueren Forschungsergebnissen erläutern.

Kostenloser Live-Vortrag zum Thema: „Schadstoffe und Demenz“ ^ mit Herrn Dr. Hill

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zitat

"Die gegenwärtige Krise ist keine vorübergehende Unterbrechung des Wirtschaftswachstums, sondern dessen Ergebnis"
- André Gorz -

Mit ICRA gekennzeichnet