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Uni Göttingen: Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit

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Tagung der Georg-August-Universität Göttingen
Das Agribusiness im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit:
NGOs und Medien als Vertreter gesellschaftlicher Ansprüche    

Der Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte" der Universität Göttingen veranstaltet am 15. September 2008 die Tagung "Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit", um Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft Strategien zum Umgang mit gesellschaftlichen Zielgruppen aufzeigen.
Die zunehmende Bedeutung und Einflussnahme der Öffentlichkeit auf die Land- und Ernährungswirtschaft erhöht den Druck auf die Akteure entlang der Wertschöpfungskette vom Produzenten zum Verbraucher. "Die Debatten zum Tierschutz, über Pestizidrückstände in Lebensmitteln oder auch zur Gentechnik zeigen, dass die NGOs und die Medien den gesellschaftlichen Diskurs prägen. Die meist kleinstrukturierten Unternehmen der Branche stehen den Kampagnen und medialen Angriffen meist passiv gegenüber", erklärt der Prof. Dr. Achim Spiller von der Georg-August-Universität Göttingen. Dieses Spannungsfeld soll am 15. September in Göttingen unter interessierten Praktikern, Vertretern von Medien und NGOs sowie Wissenschaftlern diskutiert werden

"Mit der Tagung möchten wir einen Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft anregen, um neue Wege für das unternehmerische Management von gesellschaftlichen Anspruchsgruppen aufzuzeigen", so Tagungsorganisatorin Friederike Albersmeier. Zielgruppe der Tagung sind Führungskräfte und PR-Experten aus der Land- und Ernährungswirtschaft, PR-Agenturen, Wissenschaftler, Medienvertreter als auch interessierte Politiker.

Die Tagung beginnt zunächst mit Impulsstatements aus der Wissenschaft und Praxis. Im Rahmen von drei Workshops werden nachfolgend aktuelle Themen mit Bezug auf die unternehmerische Praxis diskutiert, um Strategien zum Umgang mit Gesellschaft, Medien und NGOs zu entwickeln. Die ausgewählten Konfliktfelder Tierschutz, Gentechnik und Verbraucherschutz markieren dabei zentrale Debatten in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Geleitet werden die Workshops von renommierten Vertretern aus Wissenschaft und Praxis.
   
Beginn: 15.09.2008, 09:00 Uhr
Ende: 15.09.2008, 18:00 Uhr   
Ort: Paulinerkirche, Papendiek 14   

Veranstalter: Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen   
Webseite: http://www.agrarmarketing.uni-goettingen.de

Kontakt: (0551) 39-12418
prtagung (at) uni-goettingen.de   

Anmeldung erforderlich: ja   
Anmeldung unter: prtagung (at) uni-goettingen.de, Anmeldeschluss: 5. September 2008

Dateianhang: Tagungsflyer.pdf
http://www.uni-goettingen.de/en/document/download/ee047dde5a3fbf3645ac2a1ce4780798/Tagungsflyer.pdf

Quelle: http://www.uni-goettingen.de/en/3218.html?cid=13336

 

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Zitat

"Im Geiste Jesu müssen nicht alle Umweltschützer Christen, aber alle Christen Umweltschützer sein."
- Franz Alt -

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